Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Heimliche Verträge und unheimliche Botschaften

Interne Fortbildung 2016
Wie ticken Paare - welche heimlichen Versprechungen geben sich Verliebte und welche Folgen hat das dann Jahre später, wenn der Hormonspiegel wieder im Normalbereich liegt? Und: was mache ich als Berater mit unlösbaren Aufträgen der Paare?

Zur internen Fortbildung verbrachten die Beraterinnen und Berater an den EFL-Stellen der Diözese Würzburg zwei Tage mit Martin Koschorke. Der 77 jährige ist einer der großen Wegbereiter moderner Paarberatung. 24 Teilnehmer(innen) profitierten von der jahrzehntelangen Erfahrung Koschorkes als Paarberater,  Dozent und Ausbilder für Berater und Therapeuten.

Viel zu oft lassen sich Paarberater und -therapeuten von der feindseligen, verzweifelten oder wütenden Atmosphäre in den gemeinsamen Sitzungen anstecken. Es sinken dann nicht nur die Beratungsqualität, sondern auch Stimmung und Selbstwert des Therapeuten. Besser für beide Seiten ist es, mit gesunder Distanz, aufmerksamer Beobachtung, klugen Interventionen und einer guten Portion Humor in die Stunde zu gehen.

In Rollenspielen, Übungen und Dank vieler Impulse konnten sich die unterfränkischen Berater(Innen) so manche neue Anregung für die Arbeit holen.